Sei es als stimmungsvolles Gartenlicht, zur Verschönerung des Kinderzimmers oder als klassischer Schmuck für den Weihnachtsbaum, die Lichterkette ist multifunktional anwendbar. Sie wird draußen und innen als wunderschönes Dekorations- und Beleuchtungsmittel eingesetzt. Mit einer großen Auswahl und hohen Vielfalt an Modellen, Motiven und Lichtern lässt sich für jedes Alter, Geschlecht und für jeden Anlass die richtige Lichterkette finden.
In diesem Beitrag haben wir die wichtigsten Kaufkriterien gesammelt und widmen uns außerdem aktuellen Lichterketten Tests.
Unsere Favoriten
Die beste LED-Lichterkette mit Stecker: Lichterkette von Gresonic*“Top Preis-Leistungs-Verhältnis und dazu noch stromsparend!”
Die beste Lichterkette mit Solar: Moxled Solar Lichterkette*
“Diese Lichterkette verleiht jedem Ort eine Wohlfühlatmosphäre.”
Die beste Lichterkette mit Batterien: BXROIU 2 x50Leds Silbernedraht Micro Lichterkette *
“Überall einsetzbar und Du erhältst direkt zwei Lichterketten mit jeweils 5 m Länge.”
Der beste Lichtervorhang: WEARXI Lichtervorhang 3×3m*
“Leichte Installation und viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten.”
Der beste Lichterschlauch: 20M LED Schlauch Lichterkette*
“Bis zu 16 verschiedene Farben sind möglich.”
Die beste Lichterkette für den Weihnachtsbaum: SALCAR 3m Christbaumbeleuchtung*
“9 verschiedene Modi für einen individuellen Christbaum.”
Das Wichtigste in Kürze
- Lichterketten sind ein wunderbares Dekorations- und Beleuchtungsmittel, um die gewünschte Atmosphäre zu zaubern. Aufgrund der großen Auswahl und hohen Vielfalt von Lichterketten kann jeder fündig werden.
- Bei der Stromversorgung wird unterschieden zwischen Netzanschluss, Batterien und dem Solarbetrieb.
- Viele Lichterketten haben praktische und coole Funktionen wie einen integrierten Timer, verschiedene Lichteffekte, die Memoryfunktion und die Steuerung über Fernbedienung oder Handy.
- Schutzklassen ab IP44 gewährleisten den Schutz vor Wasser und Kälte. Somit sind Lichterketten mit dieser Kennzeichnung auch draußen einsetzbar.
- Das GS Prüfsiegel steht für geprüfte Sicherheit. Ist dieses Prüfsiegel vorhanden, ist die Brandgefahr und die Gefahr vor Stromschlägen sehr gering.
- Beleuchtungen mit LEDs anstelle von Halogen- oder Glühlampen sind sicherer, langlebiger und stromsparender.
Die besten Lichterketten: Favoriten der Redaktion
Du hast Interesse an einer Lichterkette? Kannst Du Dich aber noch nicht entscheiden oder Du suchst Inspiration? Hier stellen wir Dir unsere Favoriten vor. Lies Dir gerne die Vor- und Nachteile durch und finde vielleicht auch das richtige Modell für Dich.
Die beste LED-Lichterkette mit Stecker: Lichterkette von Gresonic
Was uns gefällt:
- sowohl für Innen als auch Außen verwendbar
- in verschiedenen Ausführungen verfügbar
- 10 m Kabellänge garantiert einen guten Zugang zur Steckdose
- geringer Stromverbrauch
- 12 Monate Garantie
- gutes Preis-Leistung-Verhältnis
Was uns nicht gefällt:
- einige Kunden bemängeln die Haltbarkeit der Lichterkette
Redaktionelle Einschätzung
Die Lichterkette hat 200 LEDs bei einer Länge von 20 m. Davon sind 10 m die Kabellänge. Mit dieser kann die nächste Steckdose problemlos erreicht werden. Der Abstand zwischen den LED-Leuchten beträgt 10 cm, sodass das warmweiße Licht zur Geltung kommt, ohne zu blenden. Du kannst die Lichterkette auch in anderen Ausführungen bekommen, beispielsweise mit mehr Funktionen oder mit einer anderen Anzahl von LEDs.
Die Lichterkette und auch der Transformator besitzen die Schutzklasse IP44. Diese Kennzeichnung garantiert den Schutz vor Spritzwasser und die Resistenz vor Kälte. Du kannst die Lichterkette also sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwenden.
Die Kunden bewerten das Preis-Leistung-Verhältnis als sehr gut und sind auch mit der Helligkeit der Lichterkette zufrieden. Einige wenige Kunden bemängeln die Haltbarkeit der Lichterkette. Auf der Lichterkette ist eine Garantie von 12 Monaten.
Die beste Lichterkette mit Solar: Moxled Solar Lichterkette
Was uns gefällt:
- flexibler Einsatzbereich: Tauglich für drinnen und draußen
- 11 m lange Lichterkette
- warmweißes Licht
- 60 LEDs verbaut
- schafft eine Wohlfühlatmosphäre
Was uns nicht gefällt:
- Leuchtkraft ist abhängig von Wetterverhältnissen
Redaktionelle Einschätzung
Die Solar-Lichterkette kann mit ihrer 11 m Länge und den 60 LEDs wunderbar eingesetzt werden. Durch das warmweiße Licht und die dekorativen Kristallkugeln entsteht eine gemütliche Atmosphäre. Um eine effiziente Energieumwandlungsrate zu erhalten, empfiehlt sich die Anwendung im Außenbereich. Die IP65 Kennzeichnung markiert hierbei den Schutz vor Wasser und Kälte.
Das dazugehörige Solarpaneel ist relativ klein und kann somit unauffällig platziert werden. Hierbei ist allerdings wichtig, dass das Solarpaneel genug Sonnenlicht empfangen kann. Das Paneel hat auf der Rückseite 2 Knöpfe. Mit dem ersten kann die Lichterkette ein- und ausgeschaltet werden und mit dem zweiten die 8 Lichteffekte eingestellt werden.
Die Leuchtkraft der Lichterkette ist abhängig von den Wetterverhältnissen. Umso mehr Sonnenstrahlen vom Solarpaneel eingefangen werden können, desto heller erleuchtet die Lichterkette. Daraus erschließt sich, dass Solar-Lichterketten zumeist nicht zur Ausleuchtung geeignet sind. Sie dienen viel mehr als stimmungsvolle Dekoration. Ein absoluter Vorteil von solarbetriebener Beleuchtung ist vor allem ihre Umweltfreundlichkeit.
Die beste Lichterkette mit Batterien: BXROIU 2 x50Leds Silbernedraht Micro Lichterkette
Was uns gefällt:
- Bestellung enthält Ausstattung für 2 Lichterketten
- in verschiedenen Farben verfügbar
- Mit Fernbedienung 8 verschiedene Lichtarten
Was uns nicht gefällt:
- einige Kunden bemängeln die Qualität des Batteriekastens
Redaktionelle Einschätzung
Die batteriebetriebene Lichterkette ist ideal für Innen und Außen. Mit dem biegsamen Kupferdraht und einer Länge von 5 m lässt sich die Lichterkette so gut wie überall anbringen. Draußen um den Balkon gewickelt, am Baum befestigt, an der Fotowand angebracht oder in eine Glasflasche gesteckt. Deiner Kreativität wird hierbei keine Grenzen gesetzt.
Die Lichterkette hält ein paar Funktionen bereit, die aus der Ferne mit einer Fernbedienung gesteuert werden können. Dabei handelt es sich einerseits um die Auswahl zwischen 8 Lichteffekten. Zusätzlich kann über die Fernbedienung die Timerfunktion aktiviert werden. Bei der Timerfunktion strahlt die Lichterkette für 6 Stunden, erlöscht danach für 18 Stunden und schaltet sich wieder automatisch für 6 Stunden an.
Der beste Lichtervorhang: WEARXI Lichtervorhang 3 × 3 m
Was uns gefällt:
- biegbar und flexibel in der Länge
- IP65 Kennzeichnung
- USB-Anschluss: variable Stromversorgung
- 8 Lichtmodi und Steuerung per Fernbedienung
- 12 Monate Garantier
Was uns nicht gefällt:
Redaktionelle Einschätzung
Der Lichtervorhang ist 3 m lang und 3 m breit. Über diese Breite erstrecken sich 10 Lichtstränge, die mit jeweils 30 LEDs ausgestattet sind. Sollte etwas nicht funktionieren, so gewährt der Hersteller eine Garantie von 12 Monaten.
Da der Lichtervorhang mit IP65 gekennzeichnet ist, besteht auch der Schutz vor Wasser und Witterungen. Somit kannst Du diesen Vorhang sorglos drinnen und draußen anbringen. Mit dem USB-Anschluss kann die Stromversorgung variabel ausgewählt werden.
Eine Auswahl aus 8 Lichtmodi bewerkstelligt, dass Dir mit diesem Lichtervorhang nicht langweilig wird. Diese Lichteffekte können entweder am USB-Anschluss oder über eine Fernbedienung eingestellt werden. Des Weiteren kann ein Timer eingestellt werden, welcher 18 Stunden aus ist und 6 Stunden leuchtet.
Der beste Lichterschlauch: 20M LED Schlauch Lichterkette
Was uns gefällt:
- bis zu 16 verschiedene Farben stehen zur Auswahl
- auch draußen einsetzbar: hell, spritzwasserfest und stabil
- perfekt zum Dekorieren: transparent, biegbar und flexibel
- 20 LEDs pro Lichterschlauch
Was uns nicht gefällt:
- Farbwechsel etwas hektisch
Redaktionelle Einschätzung
Das LED-Schlauchlicht hat eine Länge von 20 m und ist mit einem Stromstecker mit platzsparendem Netzteil ausgestattet. Mit 200 warmweißen LEDs wird eine helle Beleuchtung gesichert. Der strombetriebene Lichtschlauch ist heller und stabiler als batteriebetriebene Modelle und praktischer als der USB-betriebene. Die niedrige 12V Spannung garantiert eine sichere Verwendung und hitzebeständig
Da der Schlauch dünn und biegsam ist, ist er perfekt für das Formen von Figuren. Er ist auch einwandfrei einsetzbar, um Dinge wie Möbelstücke oder das Treppengeländer zur Geltung zu bringen. Im Gesamten hat dieser Lichterschlauch einen sehr breiten Anwendungsbereich. Der integrierte Timer und die 16 verschiedenen Farben sind ein zusätzliches Highlight des Lichterschlauches.
Der Schlauch ist optimalerweise auch kompatibel für den Außenbereich. Er ist mit der Schutzart IP68 – also spritzwasserfest und staubdicht – gekennzeichnet. Zudem wird mit Stabilität und Flexibilität geworben. Du solltest allerdings beachten, dass der Stecker vor Wasser geschützt werden sollte.
Die beste Lichterkette für den Weihnachtsbaum: SALCAR 3m Christbaumbeleuchtung
Was uns gefällt:
- für 150 bis 240 cm große Tannenbäume geeignet.
- LED-Beleuchtung mit integrierter Zeitschaltuhr: sicherer, langlebiger und stromsparend
- warmweißes Licht
Was uns nicht gefällt:
- Timer nicht möglich
Redaktionelle Einschätzung
Die Lichterkette für den Christbaum hat eine Länge von 2 m. Zusätzlich gibt es noch 5 m Kabellänge. Diese Länge ist komplett ausreichend für Weihnachtsbäume bis zu einer Höhe von 1,80 m. Aufgrund der warmweißen und hellen 280 LED-Leuchten ist die festliche und gemütliche Ausleuchtung des Tannenbaums gewährleistet.
Bei Lichterketten für die Weihnachtszeit ist die Sicherheit besonders wichtig. Dafür spricht hierbei, dass LED-Beleuchtung anstelle von Glüh- oder Halogenleuchten benutzt wird. Außerdem hat diese Lichterkette 9 Lichtmodi, die Schutzart IP44 und das GS Prüfsiegel. Diese Kombination verspricht eine sichere, langlebige und stromsparende Lichterkette, die auch sicher für Kinder und Haustiere ist.
Das zeitlose Design und die Schutzart IP44 ermöglicht den Einsatz der Lichterkette über das ganze Jahr und überall. Wenn die Lichterkette ihren Dienst als Weihnachtsschmuck erfüllt hat, kann sie auch für die nächste Gartenparty für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen.
Sollten die angegebenen 3 m Länge nicht Deinen Vorstellungen entsprechen, so gibt es das Modell auch noch in 1 m und 2 m Länge. Verwendet werden hochtemperaturbeständige, druckfeste und schwer entflammbare Kupferdrähte, um die Sicherheit und Haltbarkeit des Produktes zu gewährleisten.
Bestsellerliste
Die beliebtesten Produkte findest Du hier im Überblick:
Aktuelle Angebote
Die besten aktuellen Schnäppchen findest Du hier auf einen Blick:
Kaufratgeber für die Lichterkette
Lichterketten sind über das ganze Jahr als Dekorations- und Leuchtmittel einsetzbar und die richtige Lichterkette schafft für jeden Anlass eine wohlfühlende Atmosphäre: Als magische Dekoration für die Hochzeit, als Stimmungsmacher mit einzigartigen Lichteffekten für die Gartenparty oder als leuchtende Untermalung für die eigenen Fotos.
Mit dem Kaufratgeber möchten wir Dir helfen, dass Du bei dieser hohen Vielfalt an Lichterketten die Beste für Dich findest.
Lichterkette vs. LED-Kerzen als Weihnachtsbaumschmuck
Die Lichterkette ist nicht die einzige Möglichkeit, den Weihnachtsbaum zu schmücken und zum Leuchten zu bringen. Wir stellen in der folgenden Tabelle die alternative Weihnachtsbaumbeleuchtung der batteriebetriebenen LED-Kerzen vor.
Vorteile der LED-Kerzen | Nachteile der LED-Kerzen |
---|---|
weihnachtliches Motiv: perfekte Alternative für echte Kerzen | nicht so hell wie Lichterketten |
leichtes und flexibles Befestigen der einzelnen LED-Kerzen mit Klammern | nur das Kerzenmotiv verfügbar |
Steuerung per Fernbedienung | Kaufen und Austauschen der Batterien |
Beleuchtungsmodi wie Kerzenflackern möglich | wegen Motiv nicht unbedingt ganzjährig und überall einsetzbar |
kaputte Kerzenleuchte kann einfach entfernt werden | |
ungefährlich |
Im direkten Vergleich zur Lichterkette stellen die batteriebetriebenen LED-Kerzen eine schöne Alternative der Weihnachtsbaumbeleuchtung dar. Vor allem das Motiv der Kerze bringt weihnachtliche Stimmung. Sie sind allerdings in ihrer Helligkeit eingeschränkt und es muss zunächst eine gewisse Anzahl von den LED-Kerzen gekauft werden, um ein eindrucksvolles Ergebnis am Weihnachtsbaum zu erhalten.
Was eine gute Lichterkette ausmacht – Die wichtigsten Kaufkriterien
Im Folgenden werden die wichtigsten Kaufkriterien vorgestellt. Dabei erläutern wir Dir, worauf Du alles bei einem Kauf von Lichterketten achten kannst.
- Einsatzbereich: Innen oder Außen?
- Gesetzliche Prüfsiegel
- Länge und Lampenanzahl
- Stromversorgung
- Farbtemperatur und Lichtfarbe
- Modell
- Funktionen
Einsatzbereich: Innen oder Außen?
Überlege Dir am besten vor Deinem Kauf, ob Du die Lichterkette im Innenbereich oder im Außenbereich anbringen möchtest. Denn nicht jede Lichterkette ist sowohl für Innen als auch Außen geeignet.
Outdoor-Lichterketten sind robuster und benötigen einen ausreichenden Schutz vor Wasser, Schnee und Kälte. Ob die Lichterkette für draußen geeignet ist, erkennst Du an einem Dreieck mit Tropfensymbol oder der Kennzeichnung mit mindestens IP44.
Für den Garten beziehungsweise auf dem Balkon empfehlen wir zudem noch sogenannte Windlichter. Näheres erfährst Du hier.
Gesetzliche Prüfsiegel
Um eine vernünftige Lichterkette zu erwerben, die sicher und qualitativ hochwertig ist, solltest Du auf vorhandene Prüfsiegel achten. Bedeutsam sind hierbei das GS-Siegel, das VDE-Siegel und das TÜV-Siegel. Besitzt Deine Lichterkette eines dieser Siegel, wird die Einhaltung der deutschen Sicherheitsbestimmungen gewährleistet.
Länge und Lampenanzahl
Die Lampenanzahl und die Länge der Lichterkette hängen voneinander ab. Umso mehr Lichter und Helligkeit Du haben möchtest, desto länger sollte die Lichterkette sein. Die Länge und die Lampenanzahl stehen normalerweise bei den Informationen zum Produkt dabei.
Bei Lichterketten mit Stecker kann die Information über die Kabellänge der Lichterkette wichtig sein. Die Kabellänge bezeichnet den Abstand zwischen Steckdose und dem ersten Leuchtelement. Beim Einsatz für den Außenbereich empfehlen wir eine Kabellänge ab 50 Zentimeter zu benutzen.
Im Innenbereich reicht zumeist eine kürzere Kabellänge. Wenn Du bereits weißt, wo die Lichterkette hängen soll, messe doch am besten den Abstand zur Steckdose nach. So gehst Du auf Nummer sicher.
Stromversorgung
Lichterketten können über ein Stromanschluss, mit Batterien oder mit einer Solar-Station versorgt werden. Je nach Einsatzort und Funktion ergeben sich Vor- und Nachteile.
Stromanschluss | Batterien | Solar |
---|---|---|
Garantiertes helles Licht | Sehr hohe Mobilität | Umweltfreundlichkeit |
Abhängigkeit zur Steckdose | Nachkaufen der Batterien | Wetterabhängigkeit |
Die Stromversorgung über Netzstecker beziehungsweise Stromkabel erzeugt das stärkste Licht, da die Steckdose eine höhere Leistungskraft besitzt. Der Anbringungsort der Lichterkette ist dabei insofern eingeschränkt, da die Abhängigkeit zur Steckdose besteht. Im Garten kann jedoch eine Gartensteckdose Abhilfe Schaffen.
Batteriebetriebene Lichterketten haben den Vorteil, dass sie sehr flexibel im Innenbereich einsetzbar sind. Aufgrund dieser Mobilität besteht auch keine Stolpergefahr. Hierbei ist allerdings zu bedenken, dass die Batterien irgendwann leer gehen und somit Kosten für neue Batterien entstehen.
Die Lichterketten mit Solar-Station wandeln das Sonnenlicht in Energie um und sind somit die umweltfreundlichste Variante. Damit genügend Sonnenlicht gespeichert werden kann, empfiehlt sich, diese Art von Lichterketten draußen anzubringen. Die Solar-Beleuchtung ist dennoch sehr wetterabhängig und somit unzuverlässiger als der Stromanschluss oder die Batterien.
Farbtemperatur und Lichtfarbe
Die Farbtemperatur wird auf der Verpackung in Kelvin angegeben. Bekannte Begriffe sind dazu ergänzend warmweiß, neutralweiß oder tageslichtweiß. In Zahlen bedeutet dies, dass bei einem Wert zwischen 2.700 und 3.200 das Licht als warmweiß bezeichnet wird. Beträgt der Wert über 3.200 Kelvin entsteht ein kühleres Licht.
Daraus erschließt sich die Faustregel: Je höher der Wert in Kelvin ist, desto kühler wirkt das Licht.
Modell
Lichterketten unterscheiden sich stark in ihrer Optik. Angefangen bei der Kabelfarbe sind zudem der Aufbau, die Motive der Leuchten und der Stil relevant. Diese Punkte ergänzen sich natürlich gegenseitig und ergeben im Gesamten ein stimmiges Bild der Lichterkette.
Die Kabelfarbe
Die Kabelfarbe der Lichterketten ist in unterschiedlichen Farben verfügbar. Typischerweise haben Indoor-Lichterketten transparente Kabel, da diese unauffällig in die sonstige Einrichtung integriert werden können. Lichterketten für den Außenbereich sind häufig schwarz oder dunkelgrün.
Bei der Lichterkette für den Weihnachtsbaum ist ebenfalls ein dunkelgrünes Kabel zu empfehlen, damit sie im Tannenbaum unsichtbar wirkt und die Lichter hervortreten.
Der Aufbau der Lichterkette
Die Lichterkette ist vom Aufbau her nicht nur als Kette erwerbbar. Weitere beliebte Formen sind das Lichternetz, der Lichtervorhang, das Lichtband und der Lichtschlauch.
Motiv und Stil
Die Motive von Lichterketten sind in einer großen Bandbreite verfügbar. Glühbirnen, Lampions, Schirmchen, Herzen, Federn, Sterne und Kerzen stellen hierbei nur eine kleine Auswahl dar.
Beim Stil verhält es sich wie bei den Motiven: Das Spektrum an Stilen ist riesig und so gut wie jeder Stil kann bedient werden. Es existieren im Übrigen auch sogenannte Lichternetze. Hiermit kannst Du größere Flächen bedecken und hell erleuchten. Zu diesem Thema haben wir auch einen eigenen Ratgeber verfasst.
Funktionen
Viele Lichterketten besitzen bereits praktische und eindrucksvolle Funktionen.
Timerfunktion
Mit einer Timerfunktion kann Strom gespart werden. Außerdem besteht keine Gefahr, dass vergessen wird, die Lichterkette auszuschalten. Die Funktionsweise ist dabei unterschiedlich. Manche Modelle besitzen eine einzige Timerfunktion, die bei Einschaltung aktiviert wird.
Andere bieten die Auswahl aus mehreren Zeiteinstellungen an. So kann zum Beispiel zwischen dem Muster von 6 Stunden an – 18 Stunden aus und dem Muster 8 Stunden an und 16 Stunden aus entschieden werden. Die dritte Möglichkeit ist eine Zeitschaltuhr, die individuell eingestellt werden kann.
Steuerung per Fernbedienung oder Handy
Eine weitere coole Funktion ist die unkomplizierte Steuerung über Fernbedienung oder Handy. Die Fernbedienung ermöglicht per Infrarotstrahlung das Ein- und Ausschalten der Lichterkette aus weiterer Entfernung. Beim Handy wird dies über eine Bluetooth-Verbindung ermöglicht. Mit dieser Funktion kann die Lichterkette beispielsweise auch vom Bett aus gesteuert werden.
Beleuchtungsmodi
Eine gut damit verknüpfbare Funktion sind verschiedene Beleuchtungsmodi. Diese ermöglichen die Umstellung auf Lichteffekte. Diese Lichteffekte reichen von Flimmern über Farbwechsel bis hin zur Synchronisation mit der Musik. Auch die Einstellung der Lichtfarbe bieten manche Produkte in einer großen Bandbreite an.
Memoryfunktion
Die Memoryfunktion ist dazu gut, dass die vorgenommenen Einstellungen im Hinblick auf Beleuchtungsmodi und Lichtfarbe gemerkt werden. Das bedeutet, selbst wenn die Lichterkette ausgeschaltet wird, sind die Einstellungen beim nächsten Einschalten weiterhin vorhanden.
Wie viel kosten Lichterketten?
Die Kosten fallen bei Lichterketten je nach Modell, Länge, Einsatzbereich und sonstiger Ausstattung sehr unterschiedlich aus.
Es gibt bereits für unter 10 Euro einfache Lichterketten, die vor allem Innen wunderbar als Dekorationsmittel eingesetzt werden können.
Hat die Lichterkette eine besondere Ausstattung oder gewisse Funktionen wie zum Beispiel mehrere Beleuchtungsmodi, sollte mit einem höheren Preis gerechnet werden. Dies ist auch der Fall bei Lichterketten für Außen. Dabei kann der Preis von circa 10 Euro bis zu 60 Euro variieren.
Es gibt auch teurere Modelle. Hierbei ist aber Vorsicht geboten, ob sich das Preis-Leistungs-Verhältnis lohnt.
Wo kann man eine Lichterkette kaufen?
Lichterketten lassen sich auf viele verschiedene Wege erwerben. Im Folgenden stellen wir Dir drei Möglichkeiten vor.
Internet
Das Internet eröffnet ein hohes und vielfältiges Angebot an Lichterketten. Mit dem Vergleichen der zahlreichen Lichterketten anhand der vorgestellten Kaufkriterien kann das passende Modell mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis erworben werden.
Baumärkte, Dekorations- und Möbelläden
Eine breite Auswahl an Lichterketten sind heutzutage in jedem Baumarkt, Dekorations- und Möbelladen zu finden. Hierbei besteht der Vorteil, dass die Lichterkette und ihre Lichtfarbe vor Ort betrachtet werden kann.
Elektrofachhandel
Im Fachhandel wirst Du kompetent und persönlich beraten. Dabei kann auf Deine individuellen Wünsche eingegangen werden.
Lichterkette Test-Übersicht: Welche Lichterketten sind die Besten?
In diesem Abschnitt stellen wir Dir die vorhandenen Tests von Lichterketten vor. Die anschließende Tabelle gibt zunächst einen Überblick. In den Absätzen darunter führen wir die Ergebnisse weiter aus.
Testmagazin | Lichterkette Test vorhanden? | Veröffentlichungs-Jahr | Kostenloser Zugang | Mehr erfahren |
---|---|---|---|---|
Stiftung Warentest | Ja | 2015 | Ja | Hier klicken |
Konsument.at | Ja | 2014 | Ja | Hier klicken |
BUND | Ja | 2019 | Ja | Hier klicken |
Öko Test | Nein | – | – | – |
Ktipp.ch | Nein | – | – | – |
Lichterkette Test von Stiftung Warentest: Besinnlich mit LED? Weihnachtsbeleuchtung im Test
Von Stiftung Warentest wurden 18 Lichterketten unter die Lupe genommen. Darunter 15 mit LEDs und 3 mit Glühlämpchen. Auch 3 batteriebetriebene Lichterketten wurden getestet. Die Preisspanne von allen überprüften Lichterketten liegt bei 1,99 Euro bis 48,50 Euro.
Als Testkriterien wurden die Stabilität und Sicherheit, die Energieeffizienz und der Geruch und die Ausstattung beziehungsweise die technischen Merkmale wie zum Beispiel der Einsatzbereich oder die Lichtfarbe herangezogen.
Laut Stiftung Warentest sind die LED-Lichterketten den Leuchten mit Glühlampen weit überlegen. Die LED-Leuchten haben einen viel geringeren Energieverbrauch, sind dank eines Transformators sicherer und es kommt zu keiner Überhitzung der Leuchten. Insgesamt schneiden die LED-Leuchten solide ab.
Als Favoriten kürt Stiftung Warentest die 80er LED-Lichterkette von Idena. Auch die Produkte von Logo, Osram und GEV seien unbedenklich und empfehlenswert. Die eindeutigen Verlierer sind die Lichterketten mit Glühlampen. Stiftung Warentest bezeichnet sie als Stromfresser und Risiko. Sie geben den Rat, dass auf diese verzichtet werden sollte.
Weitere Informationen und einen Überblick über alle bewerteten Lichterketten sind hier abrufbar.
Lichterkette Test von Konsument.at: Lichterketten – Sicherheitstipps
Komsument.at hat 13 Lichterketten bei Bau- und Elektromärkten gekauft. Die Preisspanne liegt zwischen 2,99 Euro bis zu 20 Euro. Dabei handelt es sich um Lichterketten, die über das Stromnetz versorgt werden. Es wurden also keine Solar-Lichter und batteriebetriebene Beleuchtungen getestet.
Die Überprüfung der Lichterketten kam zu dem positiven Ergebnis, dass alle getesteten Lichterketten die gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen erfüllen. 2 von den 13 neu gekauften Lichterketten wiesen direkt Mängel auf. Dabei handelte es sich um zwei defekte Lämpchen beim Hornbach-Produkt LED Outdoor 20080 und um ein beschädigtes Kabel beim Baumax-Produkt Cult LEDOW-0050.
Konsument.at weist darauf hin, dass beim Kauf von Lichterketten auf bestimmte Dinge geachtet werden sollte, um kein Sicherheitsrisiko einzugehen:
- Auf Lichterketten mit 240 Volt Spannung verzichten.
- Vorhandensein eines Transformators schützt vor Stromschlägen.
- LED-Leuchten sind besser als Glühlämpchen, da diese sicherer, langlebiger und stromsparender sind.
- Das TÜV-Siegel oder GS-Prüfsiegel garantiert mehr Schutz als beispielsweise das CE-Prüfzeichen.
Alle gekauften und getesteten Produkte sind auf einer Tabelle einzusehen. Der Überblick verschafft die Möglichkeit, die Artikel miteinander zu vergleichen.
Lichterkette Test von BUND: Weihnachtsbeleuchtung – BUND weist hohe Gehalte illegaler Schadstoffe in Lichterketten nach
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland hat 2019 an 4 Lichterketten überprüft, inwiefern schädliche Chemikalien in den Lichterketten enthalten sind. Die Ergebnisse lieferten dabei erschreckende Erkenntnisse, da in 3 von 4 Lichterketten hohe Konzentrationen von gesundheits- und umweltschädlichen Chemikalien nachgewiesen wurde.
Phthalate und Chlorparaffine sind die gemeinten Schadstoffe. Alle Lichterketten beinhalten diese Schadstoffe.3 von den 4 Lichterketten überschritten bei der Überprüfung sogar die rechtlich zugelassenen Werte und dürften somit überhaupt nicht auf dem Markt sein.
Dies sind die 4 kritischen Lichterketten:
- Lichterkette-LED, Basis-Set Außen, 40-teilig, LED, warmweiß von Hellum
- LED-Lichterschlauch, warmweiß, 10 m von Salcar GmbH
- LED-Lichterkette mit 80 Dioden von Konstsmide
- Lichterkette Almaga von Globo
Diese Artikel sind anscheinend mittlerweile nicht mehr verfügbar. Allerdings zeigen diese Ergebnisse, dass bei einem Kauf von Lichterketten nicht unbedingt ein ausreichender Schutz vor Schadstoffen besteht. Der BUND bietet 5 Tipps an, wie Schadstoffe vermieden werden können:
- Kerzen als Alternative – allerdings nur bei vernünftiger Anwendung – benutzen.
- Auf Artikel mit weichem PVC oder Billigartikeln mit dunklem Hartplastik verzichten.
- Artikel, die stark riechen, wieder zurückbringen.
- Darauf achten, ob Umweltzeichen vorhanden sind. Als Beispiel nennen sie den Blauen Engel.
- Ihre kostenfreie ToxFox-App nutzen, die auf schädliche Stoffe in Produkten hinweist.
Weiterführende Informationen lassen sich hier finden.
FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Lichterkette
Hier findest Du die häufigsten Fragen zu Lichterketten. Wir geben Dir die Antworten darauf.
Wie bringt man Lichterketten an?
Die Anbringung von Lichterketten ist normalerweise unkompliziert. So kann sie problemlos auf den Tisch gelegt werden oder um den Zaun gewickelt werden. Soll die Lichterkette an einer Wand oder Decke sicher angebracht werden, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- beidseitiges Klebeband: an manchen LED-Strips ist dieses bereits angebracht
- Saugnäpfe sind besonders gut für glatte Oberfläche wie Fenster geeignet.
- Reißnägel, Nägel oder Schrauben bieten immer eine Möglichkeit zur Befestigung.
- Dübel und Nagelschellen erfüllen ebenfalls eine schnelle Anbringung.
- Kabelbinder eignen sich eher für den Außenbereich, da sie an der Hecke oder am Baum nicht auffallen.
- Dachrinnenhaken ermöglichen die Fixierung an Dachrinnen und können damit besonders die Gartenhütte verschönern.
Werde bei der Anbringung der Lichterkette gerne kreativ und experimentiere ein wenig herum. Oft ergibt sich daraus bereits die beste Befestigung.
Darf man eine Lichterkette für Innen auch Außen verwenden? Woher weiß man, ob die Lichterkette wasserfest ist?
Ob eine Lichterkette für den Außenbereich geeignet ist, kannst Du an der Schutzart IP44 oder höher erkennen. Auch ein Dreieck mit einem Tropfensymbol kennzeichnet die Kompatibilität für den Außenbereich. Besitzt Deine Lichterkette einen Trafo, muss auch dieser die Kennzeichnung besitzen, damit er draußen einsetzbar ist. Die Kennzeichnungen garantieren, dass die Lichterkette spritzwasserfest und kälteresistent ist.
Wie hoch ist der Stromverbrauch von Lichterketten?
Hierbei besteht ein großer Unterschied, ob Deine Lichterkette herkömmliche Lampen besitzt oder mit LEDs ausgestattet ist. Lichterketten mit Halogen- oder Glühlampen fressen bei gleicher Brenndauer und Helligkeit sechs bis zehnmal mehr Strom als eine LED-Beleuchtung.
So betragen die Stromkosten bei einer Brenndauer von 6 Wochen für eine Lichterkette mit herkömmlicher Beleuchtung 33 Euro. Die LED-Lichterkette kostet im Vergleich dazu nur 5 Euro.
Was passiert, wenn man vergisst, die Lichterkette abzuschalten?
Im Regelfall wird jede Lichterkette auf Dauer heiß. Umso länger die Lichterkette eingeschaltet ist, desto höher die Brandgefahr. Um dieses Risiko so gering wie möglich zu halten, solltest Du die Lichterkette ausschalten, sobald sie nicht mehr benötigt wird. Damit kannst Du nicht nur die Brandgefahr verringern, sondern auch Deine Stromkosten.
Das geringste Risiko der Überhitzung besteht bei der Nutzung von qualitativen LED-Lichterketten. Die Stromspannung ist reduziert und die LED-Lampen werden weniger heiß. Als positiver Nebeneffekt sind diese langlebiger und stromsparender als andere Lichterketten.
Wie gefährlich sind Lichterketten?
Die ausgehende Gefahr von Lichterketten wird zum Glück immer wieder geprüft. Dabei wird vor allem die Brandgefahr und die Gefahr eines Stromschlags untersucht.
Gerade Billigprodukte ohne Prüfzeichen haben ein erhöhtes Risiko, Brände oder Stromschläge zu verursachen. Das Risiko kann massiv reduziert werden, indem beim Kauf auf bestimmte Dinge geachtet wird:
- Die Lichterkette sollte mit dem GS-Prüfzeichen, VDE-Prüfzeichen oder mit dem TÜV-Siegel gekennzeichnet sein. Das zeigt, dass die Lichterkette von einem zugelassenen und unabhängigen Prüfinstitut begutachtet wurde.
- Es sollte eine deutsche Gebrauchsanweisung, Herstellerangaben sowie Sicherheits- und Warnhinweise vorhanden sein.
- Mit dem Kauf von LED-Lichterketten wird die Brandgefahr wie auch die Gefahr des Stromschlags stark verringert, da diese unter weniger Stromspannung stehen und somit so gut wie nie erhitzen.
- Die Stromschlaggefahr kann verstärkt reduziert werden, indem Lichterketten mit einem Transformator gekauft werden. Denn der Trafo vermindert die Stromspannung.
Wie wechselt man die Lämpchen von Lichterketten?
Zunächst musst Du nachschauen, ob bei Deiner Lichterkette die Lämpchen ausgewechselt werden können. LED-Lichterketten haben in der Regel keine wechselbaren Lämpchen.
Bei einigen Lichterketten für die Advents- und Weihnachtszeit lassen sich einzelne Lämpchen austauschen. Wenn die Lichterkette einen Überbrückungswiderstand besitzt, kannst Du sehen, welches Lämpchen defekt ist, da nur dieses nicht mehr leuchtet.
Hat Deine Lichterkette keinen Überbrückungswiderstand, kann es sein, dass alle Leuchten der Lichterkette ausfallen und die Identifizierung des defekten Lämpchens erschwert ist. In diesem Fall kannst Du entweder Lämpchen für Lämpchen austauschen und immer wieder testen, ob die Lichterkette wieder funktioniert. Oder Du tauschst alle Lämpchen auf einmal aus, um Zeit zu sparen.
Wo werden Lichterketten entsorgt?
Lichterketten sind Elektroschrott. Hierbei greift das Elektro- und Elektronikgerätegesetz. Für die fachgerechte Entsorgung ergeben sich daraus diese zwei Möglichkeiten. Du kannst die Lichterkette kostenfrei zum nächsten Wertstoffhof bringen. Manche Elektrofachhändler nehmen die kaputten Lichterketten an. Mit dieser Variante der Entsorgung kannst Du dazu beitragen, dass die Lichterkette zu vielen Teilen recycelt wird.
Weiterführende Quellen
- Mehr Informationen zu den IP-Schutzklassen im induux Wiki
- Hier kommst Du zu einem Do-it-Yourself-Tutorial für ein selbstgebasteltes Lichterketten-Motiv.
* Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen